Chada, unser Irish Glen of Imaal Terrier
 
 

Hallo, mein Name ist Chada, ich bin ein Glen of Imaal Terrier, so sagt man jedenfalls.
Ich bin ein portugiesisches Findelkind und habe mich in meiner neuen Heimat Deutschland
bestens eingelebt.

 
 
  
                                                                                                                                                            

 

Stefan und Chada - Urlaub 2012 in Schottland



Neben vielen Fotos von mir findet Ihr hier auch einiges über meine Rasse.
 Und wenn Ihr die Lautsprecher einschaltet, gibt es die passende Musik aus Irland dazu.
 
 

Der Glen of Imaal ist ein
"irisches Urgestein"
und hierzulande äußerst
selten anzutreffen.
 
Seinen Namen erhielt er nach seinem Herkunftsort an der Ostküste Irlands: 
 
Das "Glen of Imaal" (Glen=Tal) ist ein abgelegenes Tal in den
westlichen Wicklow Mountains
 in Irland.

  
 
Der Glen of Imaal Terrier ist eine starke Rasse, robust, gesund und eher anspruchslos...
 

 
 

 
 
... ein kleines, dynamisches Kraftpaket, "ein großer Hund auf kurzen Beinen".
 

 

 
Mit lauter, kraftvoller Stimme und außergewöhnlich kräftigem Gebiss ausgestattet,
denkt er von sich selbst auch, dass er ein großer Hund ist und zeigt viel Selbstbewusstsein.

 
Man sagt, dass ein Glen nur selten einen Kampf beginnt, aber er wird ihn wahrscheinlich beenden...




 
 Von den vier verschiedenen Terrier Rassen, die aus Irland stammen, ist der wohl am wenigsten bekannte der Irish Glen of Imaal. Er wird manchmal als ein "rauer aber herzlicher" Sealyham Terrier, als ein Miniatur Irish Wolfshund oder als ein Soft Coated Wheaten auf kurzen Beinen bezeichnet. Doch keiner der Vergleiche bringt es auf den Punkt - der Glen of Imaal ist eine wirklich einzigartige und bemerkenswerte Rasse, die von jedem, der das Glück hatte, sie näher kennen zu lernen, sehr geschätzt wird.
 
Anfangs wurde der Glen gezüchtet, um Haus und Farm von Ungeziefer zu befreien und für die Jagd auf Fuchs und Dachs eingesetzt. Die europäischen Dachse wiegen oft bis zu 40 kg, doch der Glen mit seinen nur 12 bis 16 kg war hart und stark genug, den Kampf aufzunehmen und meist auch zu gewinnen. Außerdem wurde der Glen in der Vergangenheit als robuster Arbeitshund eingesetzt: so musste er viele Stunden lang Räder oder Küchenspieße antreiben, was ihm in seiner Heimat den Namen "Küchenjungen-Hund" einbrachte. Oft wurde er auch zu zweifelhaften Hundekämpfen eingesetzt, ein "Sport", der heutzutage glücklicherweise der Vergangenheit angehört.
 



 Es macht Freude zu sehen, wie der Glen leichtfüßig und beschwingt durch die Landschaft trabt.
 
Denn trotz seiner kräftigen, vorn leicht nach außen gestellten, kurzen Beine, die unweigerlich an ein Chippendale-Möbel erinnern
und dem etwas schwer dazu anmutendem Körper ist er ein lautloser, pfeilschneller Jäger und ein überaus aufmerksamer Wegbegleiter.
 



 
In Irland nennt man ihn auch den "weißen Wolf".
 

 

Aber insgesamt ist der Glen ein menschen- und familienfreundlicher Hund.
Mit den Zwei- und Vierbeinern in seinem Haushalt ist er immer gut Freund und liebt und bewacht sie mit Hingabe.
 

Ganz anders kann sein Verhalten gegenüber anderen, nicht zur Familie gehörenden Vierbeinern sein! Mit ihnen geht er nämlich nicht gerade zimperlich um, die Nachbarskatze gehört eindeutig in sein Beuteschema, Ententeiche hält er für seine ganz privaten Jagdreviere und jedes Kaninchen, das ihm über den Weg läuft, endet - wenn man nicht schnell eingreift - unweigerlich zwischen seinen Zähnen. 

 

 

 


Der kleine Teufel im weizenfarbenen Fell ist zuhause jedoch ein sehr sensibler und intelligenter Hund, der mit seiner Familie im Einklang leben möchte und immer auf der Suche nach Aufmerksamkeit und Zuneigung ist. Am liebsten findet er seinen Liegeplatz zu Füßen seines Besitzers. Er ist kein Einzelgänger, hat stets gute Laune und einen gewissen Sinn für Humor. Ein kleiner Clown, der aber unbedingt seine Grenzen gezeigt bekommen sollte. Er braucht klare Leitlinien, denn wenn er nicht  konsequent erzogen wird, entwickelt er eindeutig die Tendenz, den Haushalt zu übernehmen, wenn man ihn nur lässt.

 

  Vieles von den oben geschilderten Eigenschaften trifft auch auf unsere Chada zu.






Foto: Ulla mit Chada in Portugal 

Zusammengefasst ist Chada eine sehr liebe, aufmerksame, anhängliche
und freundliche Vertreterin ihrer Rasse, aber keinesfalls ein Schoßhündchen
wie die Cavaliere. Obwohl auch Chada regelmäßig ihre Streicheleinheiten
einfordert und selbstverständlich auch bekommt.
 

Sie gehorcht super, eine Eigenschaft, die sie von unseren Cavalieren unterscheidet ;-))
und ist sehr lernfreudig und intelligent, das hat sie wiederum mit unseren
Cavalier - Ladys  gemeinsam.
 
Chada ist aus unserer Familie nicht mehr wegzudenken!
Sie lebt glücklich und zufrieden bei unseren Kindern Melanie und Stefan.





 Mit unseren Cavalieren ist Chada ein Herz und eine Seele.

 

 
 
 
Geduldig und lieb auch mit den Kleinsten aus dem Cavalierrudel.




 
 
 Unterwegs in Spanien: immer ein Hingucker, unsere Chada
 
 
 


 
 

Auszug aus dem Rasselexikon / Rassebeschreibung des VDH
 
Irish Glen of Imaal Terrier (FCI Gruppe 3)
 

KURZER GESCHICHTLICHER ÜBERBLICK

Wie viele andere Rassen der Terriergruppe, die von den vornehmen Jagdherren bis zur Mitte des 19.Jahrhunderts nicht zur Kenntnis genommen wurden, so ist auch der Irische Glen nicht das Ergebnis neuerer Zuchtexperimente, sondern vielmehr eine alte Rasse, die jedoch über lange Zeit hinweg einfach ignoriert wurde. Sein Vorkommen ist stark beschränkt auf die öde, rauhe Gegend des Irischen Glen of Imaal. Die Bauern dieser Region, die von Soldaten abstammten, die als Entgelt für ihre Dienste für die Bristische Krone im 16. und 17, Jahrhundert Land erhalten hatten, mussten alle ihnen angeborene Schläue und Geschicklichkeit anwenden, um in diesem rauhen Terrain zu überleben. Ein Hund, der sich im täglichen Überlebenskampf nicht behaupten konnte, wäre nicht toleriert worden.

Bevor der Irische Glen of Imaal Terrier auf Hundeausstellungen in Erscheinung trat, hatte sich die Rasse über Generationen durch harte Arbeit zu dem starken, harten Hund entwickelt, den wir heute kennen. Der Irische Kennel Club erkannte die Rasse 1934 offiziell an, und bald darauf wurde zur Förderung der Rasseinteressen ein Club gegründet.

ALLGEMEINES ERSCHEINUNGSBILD:
Von mittlerer Größe mit mittellangem Haar, den Eindruck von großer Stärke und maximaler Substanz für die Größe des Hundes vermittelnd.

WICHTIGE PROPORTIONEN :
Körper länger als hoch und tiefgestellt.

VERHALTEN / CHARAKTER (WESEN) :
Aktiv, beweglich, lautlos arbeitend; wenn erforderlich, entschlossen und temperamentvoll mit großem Mut, sonst sanft und gelehrig, viel Persönlichkeit ausstrahlend.

Sein treues, liebes Wesen macht ihn zu einem sehr geschätzten Haus- und Begleithund. Man sagt über den Irish Glen of Imaal, er sei weniger leicht erregbar als andere Terrier, obwohl er jederzeit dazu bereit ist, falls notwendig, eine Verfolgung aufzunehmen..


In Deutschland werden Irish Glen of Imaal Terrier seit 1983 gezüchtet.